Einen Klassensatz besorge ich

Titelbild: Kursbuch Konfirmation

Der Kirchliche Unterricht wird in den Gemeinden der Rheinischen Kirche überall recht unterschiedlich angeboten.

In Orsoy umfasst der Unterricht 2 Jahre. Im ersten Jahr haben die Katechumenen dienstags von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr Unterricht; im zweiten Jahr haben die Jugendlichen als Konfirmanden von 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr Kirchlichen Unterricht. Während ihrer Zeit als Katechumenen besuchen die Jugendlichen den Kindergottesdienst sonntäglich um 11.15 Uhr und die Konfirmanden den Erwachsenengottesdienst sonntäglich um 10.00 Uhr. Für die Zeit im Kindergottesdienst gilt, dass einmal im Jahr ein gorßer Ausflug unternommen wird, an dem alle zu besonders günstigen Preisen (gerne mit der Familie) teilnehmen dürfen. Für das zweite Unterrichtsjahr ist das Konfi-Praktikum mittlerweile schon Tradition. Im Altenheim Orsoy wird für 4 Wochen für die Jugendlichen dann ein Praktikum angeboten, wo sie das Thema “Diakonie” hautnah erleben können. Der Abschluss dieser Zeit ist dann ein Besuch einer großen diakonischen Einrichtung und ein Besuch der Wuppertaler Innenstadt bzw. eine Fahrt mit der Schwebebahn. (Änderungen sind natürlich möglich)

Die Anmeldung zum Kirchlichen Unterricht erscheint im Orsoyer Boten immer unmittelbar vor den Sommerferien. Die Regularien sind eigentlich immer dieselben. So heißt es gleichbleibend im Orsoyer Boten denn auch:

Anmeldung

zum Kirchlichen Unterricht

 

Die Anmeldung findet statt am ersten Dienstag nach den Sommerferien um 15.00 Uhr im Pastorat, Egerstraße 13. 

 

Alle Mädchen und Jungs im Alter von 12 Jahren (Stichtag ist der Anmeldetag) können angemeldet werden. Bitte kommen Sie nach Möglichkeit an diesem Tag mit Ihrem Kind zur Anmeldung und bringen Ihr Familienbuch mit. Hier können Sie schon den Anmeldebogen downloaden.

 

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie gerne an: 02844 / 27 64 oder mailen Sie mir: Pastor

 

Herzlich Ihr Pfarrer Uwe Klein